Besichtigung Alpinit Mode

Am Mittwoch 8. Sept. 2010 traf sich der Gewerbeverein Sarmenstorf zu einer anderen Art der Betriebsbesichtigung.

Diesmal war es nicht einfach ein Betrieb, sondern die Geschichte eines Industriegebäudes.

Begrüsst wurden die Mitglieder des Gewerbevereins Sarmenstorf von 3 elegant gekleideten Damen. Ruth Tanner und zwei ihrer Models empfingen uns standardmässig in Kleidern der Firma Alpinit Mode.

Sofort war klar, dass es sich bei diesem Betrieb um ein ganz feines Gewerbe gehen muss. Nach einem Begrüssungs-Apéro wurden die Anwesenden durch Frau Ruth Tanner über die Geschichte der Kleiderfabrik ALPINIT informiert, was doch sehr interessant war, da diese Schweizer Firma doch eine lange Tradition in sich trägt. Anschliessend an diesen Vortrag, der durch eine andere Art der Modeschau unterstrichen wurde, konnten sich die Anwesenden im Laden die neueste Kollektion anschauen. Bei einigen blieb es dann auch nicht nur beim schauen: es wurde auch gekauft.

Da das gesamte Areal den Namen ALPINIT trägt, wurden wir von Herr Mertens über die Genossenschaft Alpinit und deren Möglichkeiten informiert. Nach seinen Ausführungen führte uns Ruth Tanner in ihre Wohnung. Für die meisten war dies ein WOW-Erlebnis. Ein so altes Fabrikgebäude und so elegante, schöne Wohnungen. Bevor es dann zum Imbiss ging, zeigte uns Adrian Spiegel seinen Arbeitsbereich. Auf amüsante Art erzählte er uns seinen Werdegang in diesem Gebäude. Zurück im „Souterrain“ fanden wir ein feines Büffet, hergerichtet von unserem Vereinsmitglied Josef Sax, Metzgerei in Büttikon. Bei einem gemütlichen Höck wurde noch einiges diskutiert und man konnte sich noch über das Eine oder Andere unterhalten. An dieser Stelle dankt der Vorstand Frau Ruth Tanner ganz herzlich für diesen genialen und sehr informativen Abend.

 

 DSC01374